Die Position des Regional Sales Director (m/w/d) OEM Business umfasst die Leitung der Vertriebsstrategie und -ausführung für den OEM-Markt in der DACH-Region und Osteuropa innerhalb des AW-Segments von Xylem. Diese Rolle beinhaltet die Pflege von Beziehungen zu OEM-Kunden und die Sicherstellung der Lieferung hochwertiger, zuverlässiger Komponenten, die den technischen und betrieblichen Anforderungen entsprechen.
- Entwicklung und Umsetzung umfassender Vertriebsstrategien für das OEM-Geschäft innerhalb des Xylem AW-Segments mit Fokus auf Wachstum und Marktdurchdringung
- Pflege von Beziehungen zu Schlüsselkunden in der OEM-Industrie und Sicherstellung, dass ihre Bedürfnisse mit maßgeschneiderten Lösungen erfüllt werden
- Sicherstellung maßgeschneiderter Unterstützung und Entwicklung komplexer Lösungen für strategische Kunden, Bereitstellung technischer Unterstützung und Beratung nach Bedarf
- Priorisierung von A-Kunden (strategische Konten) und Sicherstellung von Präzision und Anpassung
- Zusammenarbeit mit internen Teams, einschließlich Engineering, Produktion und Qualitätssicherung, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und Geschäftswachstum zu fördern
- Vorbereitung und Präsentation von Verkaufsprognosen, Budgets und Berichten an das Senior Management, Bereitstellung von Einblicken und Empfehlungen zur kontinuierlichen Verbesserung
- Führung des Teamrhythmus und der Governance, wöchentliche Sammlung von Informationen über Chancen-Trichter, Blitzzahlen, Risiken und Chancen
- Fokus auf die Aufnahme in die genehmigten Lieferantenlisten der Kunden, wettbewerbsfähige Angebote
- Zusammenarbeit mit kundenorientierten Teams, einschließlich Marketing, AED, Kundensupport und Preisgestaltung, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und Geschäftswachstum zu fördern
- Entwicklung von Wachstumsstrategien und -plänen, Identifizierung und Kartierung von Geschäftsstärken und Kundenbedürfnissen
- Pflege und Ausbau von Beziehungen zu bestehenden Kunden, Erhöhung der Kundenbasis
- Erstellung von Geschäftsvorschlägen und Verhandlungen mit Stakeholdern
- Überwachung von Markttrends und Wettbewerbsaktivitäten zur Identifizierung neuer Geschäftsmöglichkeiten und um der Branchenentwicklung voraus zu sein
- Verfolgung von Branchentrends auf lokaler und internationaler Ebene, Berichterstattung über Erfolge und Bereiche, die Verbesserungen benötigen
- Führung und Mentoring des OEM-Vertriebsteams (9 Personen), Bereitstellung von Anleitung und Unterstützung zur Erreichung der Geschäftsziele und zur Steigerung der Leistung
- Festlegung von Zielen und KPIs für Teammitglieder und Überwachung der Leistung
- Förderung eines positiven und kollaborativen Arbeitsumfelds
- Entwicklung und Implementierung von Schulungsprogrammen, um Teammitglieder über Trends und Strategien auf dem Laufenden zu halten
- Abschluss in Betriebswirtschaft, Ingenieurwesen oder einem verwandten Bereich; ein Master-Abschluss wird bevorzugt
- 15+ Jahre Erfahrung im Direktvertrieb mit Fokus auf OEM-Märkte
- Verhandlungssicheres Englisch, weitere europäische Sprachen (insbesondere Deutsch) sind von Vorteil
- Starkes Verständnis der industriellen und OEM-Märkte im Bereich Wassertechnologie
- Ausgezeichnete Führungs- und Teammanagementfähigkeiten
- Hervorragende Kommunikations- und Verhandlungsfähigkeiten
- Starke strategische Denk- und Problemlösungsfähigkeiten
- Nachgewiesene Fähigkeit zur Entwicklung und Umsetzung erfolgreicher Vertriebsstrategien
- Erfahrung im Management großer Konten und komplexer Verkaufszyklen
- Erfahrung mit Engineer-to-Order (ETO) und Configure-to-Order (CTO) Prozessen
- Fähigkeit, umfangreich in der DACH-Region (primäre Region zu Beginn) und in osteuropäischen Ländern zu reisen
- Erfahren in Planung und Terminierung, Budgetierung, Ressourcenallokation und End-to-End-Projektmanagement
- Berufliche Entwicklung – Um die Fähigkeiten unserer Mitarbeiter zu erweitern, bieten wir eine Vielzahl von Erfahrungen zur Unterstützung des beruflichen Wachstums und des kontinuierlichen Lernens unserer Mitarbeiter.
- Gesamtvergütung – Wir bieten umfassende Programme für Vergütung, Leistungen, Anerkennung, Lernen und Entwicklung, Work-Life-Integration und Corporate Citizenship.
- Watermark – Watermark ist unser Corporate Social Responsibility-Programm, das Bildung und Zugang zu sicherem Wasser bietet, um gesunde Leben, Geschlechtergleichheit und widerstandsfähige Gemeinschaften zu gewährleisten. Mitarbeiter haben die Möglichkeit, an verschiedenen wasserbezogenen Projekten zu lernen und freiwillig teilzunehmen.
- Mitarbeiternetzwerke – Unsere Mitarbeitendenetzwerke bieten ein professionelles, unterstützendes Netzwerk für Mitarbeiter aus verschiedenen Hintergründen, einschließlich Frauen-, LGBT+ und Allies-, Veteranen-, People of Color und Allies-, Emerging Leaders- und Working Parents-Netzwerke.