Senior Service Owner (m/f/d)

BASF

Festanstellung

Management, IT-Security, Systemadministration, Projektmanagement

Bachelor

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Estadio Santiago Bernabéu, Avenida de Concha Espina, Madrid, Spanien



WAS DU ERWARTEN KANNST

  • Führung: Leite und betreue ein internationales Support-Team und fördere eine kollaborative und leistungsstarke Kultur.
  • Service Ownership: Übernimm die volle Verantwortung für die Support-Services, um sicherzustellen, dass sie den Bedürfnissen der Endkunden entsprechen und mit den Geschäftszielen übereinstimmen.
  • Kundensupport: Überwache die Bereitstellung robuster Unterstützung für Endkunden, die unsere Plattform nutzen, und sorge für die Stabilität und Zuverlässigkeit von geschäftskritischen Anwendungen.
  • Feedback-Schleife: Agiere als Bindeglied zwischen Support- und Entwicklungsteams und liefere wertvolles Feedback zur Verbesserung der Plattform und zur Erfüllung der Kundenbedürfnisse.
  • Automatisierung und Verbesserung: Identifiziere Möglichkeiten zur Automatisierung und Prozessverbesserung innerhalb der Plattform. Entwickle und implementiere Lösungen zur Steigerung der Effizienz und Leistung.
  • Incident Management: Überwache die Incident-Management-Prozesse, um eine zeitnahe Lösung von Problemen und minimale Beeinträchtigungen für Endbenutzer sicherzustellen.
  • Plattformüberwachung: Sorge für eine effektive Überwachung der Plattformkomponenten (PaaS und IaaS) hinsichtlich Verfügbarkeit, Leistung und Sicherheit und ergreife proaktive Maßnahmen zur Behebung potenzieller Probleme.
  • ServiceNow Management: Nutze ServiceNow für das IT-Service-Management, um eine effektive Verfolgung, Lösung und Berichterstattung von Vorfällen und Serviceanfragen sicherzustellen.
  • Compliance und Sicherheit: Stelle die Einhaltung der Unternehmensrichtlinien für Compliance und Sicherheit in allen Support-Aktivitäten sicher.
  • Dokumentation: Pflege und aktualisiere die Dokumentation im Zusammenhang mit dem Plattform-Support, einschließlich Fehlerbehebungsleitfäden, Best Practices und Wissensdatenbanken.
  • Zusammenarbeit: Arbeite eng mit funktionsübergreifenden Teams zusammen, um hochwertigen Support und kontinuierliche Verbesserung der Plattform zu gewährleisten.
  • Stakeholder-Management: Engagiere dich mit wichtigen Stakeholdern, um deren Bedürfnisse zu verstehen und sicherzustellen, dass das Support-Team dem Unternehmen Mehrwert bietet.

ANFORDERUNGEN AN DIE POSITION

  • Bachelor-Abschluss in Informatik, Informationssystemen oder einem verwandten Bereich.
  • Mindestens 4 Jahre Erfahrung in Softwareentwicklung und Support-Rollen.
  • Mindestens 3 Jahre Erfahrung in der Leitung von Support-Teams.
  • Erfahrung in Softwareentwicklungsmethoden wie Kanban oder Scrum.
  • Erfahrung in der Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams.
  • Kenntnisse in Softwareentwicklungs-Frameworks wie .NET, Java oder Node.js. Fähigkeit zur Gestaltung, Implementierung und Verwaltung von Softwareanwendungen. Expertise in Python.
  • Nachgewiesene Erfahrung in der Bereitstellung technischer Unterstützung für geschäftskritische Anwendungen.
  • Nachgewiesene Erfahrung mit Cloud-Plattformen, insbesondere Azure. Fähigkeit zur Gestaltung, Implementierung und Verwaltung von Cloud-Infrastrukturen für Softwareanwendungen.
  • Erfahrung mit Terraform zur Bereitstellung und Verwaltung von Infrastrukturen. Fähigkeit, modulare, wiederverwendbare und skalierbare Terraform-Codes zu schreiben und zu pflegen.
  • Erfahrung in der Gestaltung und Implementierung von Lösungen zur Automatisierung des Entwicklungs- und Freigabezyklus von Softwareanwendungen mithilfe von CI/CD-Pipelines. Vertrautheit mit GitHub Actions oder ähnlichen Tools ist sehr wünschenswert.
  • Umfassende Erfahrung mit ServiceNow für das IT-Service-Management, einschließlich Incident-, Problem- und Änderungsmanagement.
  • Erfahrung mit Überwachungstools und -praktiken zur Sicherstellung der Zuverlässigkeit und Leistung der Plattform.
  • Erwiesene Erfahrung in agilen Umgebungen. Starkes Verständnis der agilen Prinzipien und Praktiken, einschließlich Scrum oder Kanban. Fähigkeit zur effektiven Zusammenarbeit mit funktionsübergreifenden Teams.
  • Ausgezeichnete zwischenmenschliche und kommunikative Fähigkeiten. Fähigkeit zur Zusammenarbeit mit Teammitgliedern, Stakeholdern und Kunden, um Projektziele zu erreichen.
  • Starke analytische und problemlösende Fähigkeiten. Fähigkeit zur Fehlerbehebung bei komplexen technischen Problemen und zur Bereitstellung innovativer Lösungen.
  • Engagement, um über die neuesten Branchentrends, Technologien und Best Practices auf dem Laufenden zu bleiben. Bereitschaft zur kontinuierlichen Verbesserung von Fähigkeiten und Wissen.

WÜNSCHENSWERTE QUALIFIKATIONEN

  • Zertifizierungen: Relevante Zertifizierungen in Softwareentwicklungs-Frameworks, Azure, Terraform, Kubernetes, ServiceNow oder agilen Methoden sind von Vorteil.
  • Kenntnisse in GitHub: Kenntnisse in GitHub für Versionskontrolle, Zusammenarbeit und CI/CD-Workflows sind sehr erwünscht.
  • Erfahrung mit GitHub Actions: Erfahrung mit GitHub Actions zur Automatisierung von CI/CD-Prozessen.

WAS WIR BIETEN

  • Ein sicheres Arbeitsumfeld, da deine Gesundheit, Sicherheit und dein Wohlbefinden immer unsere oberste Priorität sind.
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Optionen, damit du dein Arbeits- und Privatleben in Einklang bringen kannst.
  • Lern- und Entwicklungsmöglichkeiten
  • 23 Urlaubstage pro Jahr
  • 5 zusätzliche Tage (Anpassung)
  • 2 Kulturtage
  • Ein kollaboratives, vertrauensvolles und innovatives Arbeitsumfeld
  • Teil eines internationalen Teams sein und an globalen Projekten arbeiten
  • Umzugsunterstützung nach Madrid wird angeboten

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