Bilanzbuchhalter (m/w/d)

Nemera Neuenburg GmbH

Festanstellung

Sonstiges

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Englisch, Deutsch

Neuenburg am Rhein



Stellenbeschreibung

  • Monatsabschluss: Eigenverantwortliches Erstellen der Monatsabschlüsse der Nemera Holding GmbH (inklusive IFRS Reporting Packages)
  • Für die Nemera Neuenburg GmbH: allgemeine Bilanzbuchhaltung u.a. Buchen der Löhne- und Gehälter inklusive deren Rückstellungen, Bestandskorrekturen und Abwertungsbuchungen, und Buchung von Finanzierungsvorgängen
  • Erstellung und Überprüfung diverser Reports und Auswertungen wie z.B. Bestandscontrolling und Rückstellungsspiegel
  • Jahresabschlusserstellung: Selbstständiges Erkennen und Berichten von Abweichungen zwischen IFRS und HGB. Erstellung der Bilanz, Gewinn- und Verlustrechnung, Anhang und Lagebericht nach HGB. Optimieren des steuerlichen Gewinns. Berechnen der Steuerrückstellungen mit latenten Steuern nach IFRS und HGB.
  • Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Steuerberater und Steuerprüfer
  • Optimierung der Organisationsabläufe; Key-User SAP FI-Module
  • Kontinuierliche Verbesserung der Finanzbuchhaltung und Optimierung der Abläufe (innerhalb und außerhalb SAP), insbesondere in Bezug auf Belangen des Internal Audits.
  • Sicherstellung notwendiger Anpassungen von SAP an die gesetzlichen Grundlagen.
  • Debitorenbuchhaltung: Stammdatenpflege, Prüfung und Buchung aller eingehenden Zahlungen, Buchung von speziellen Ausgangsrechnungen, Berichtserstattung an den Verkauf, Finanzleitung und Werksleitung über die offenen Posten, Berechnung und Überwachung der Kreditlimite von Kunden.
  • Cash Management: Verbuchen der täglichen Bankauszüge, erarbeiten und erstellen aller Cash relevanten Meldungen (inklusive Forecasts) an den Konzern wie z.B. Weekly Cash oder Treasury Reports. Führen der Kasse.
  • Materialbuchhaltung: Stammdatenpflege und Kalkulation von allen Roh-, Hilfs- und Betriebsstoffen. Vertritt den Industrial Controller für die Stammdatenpflege und Kalkulation von Halbfertig- und Fertigware
  • Externes Meldewesen, z.B. Meldungen an der Bundesbank oder an das Statistischen Landesamt
  • Versicherungswesen: Abwicklung von Versicherungsfällen

Qualifikationen

  • Abschluss als Bilanzbuchhalter oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Bilanzierung nach HGB
  • Fundierte Kenntnisse im Bereich betriebliche Steuern, im speziellen Umsatzsteuerrecht
  • IFRS-Kenntnisse erforderlich
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Gute EDV-Kenntnisse in SAP (speziell FI, wünschenswert CO), Microsoft Office (Excel & Word).
  • Wünschenswert gute Kenntnisse in BusinessObjects Financial Consolidation (o.ä. Reportingssoftware), Reisekostenerstattungssoftware und Elster.

Persönliche Anforderungen

  • Teamfähigkeit
  • Verschwiegenheit
  • Organisationstalent
  • Kommunikationsstärke intern und extern
  • Selbständiger und proaktiver Arbeitsstil

Das bieten wir

  • strukturiertes Onboarding mit Buddy für einen angenehmen Start
  • persönliche Entwicklungsmöglichkeiten
  • mobiles Arbeiten
  • moderne Betriebskantine
  • Tarifvertrag mit 35h/Woche
  • attraktive Vergütung inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld
  • betriebliche Krankenversicherung
  • Edenred - Anwesenheitsprämie
  • Babbel - App zum Sprachen lernen
  • Hansefit sowie weitere Sportprogramme

Ähnliche Jobs