Einkauf und Beschaffung, Management, Prozessoptimierung, Projektmanagement
Bachelor, Ausbildung
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Deutsch, Englisch
Mainz
Tätigkeiten und Verantwortlichkeiten
Fachliche und disziplinarische Führung des Einkaufsteams, standortübergreifend
Planung und Organisation sowie Optimierung der Arbeitsabläufe
Delegation von Aufgaben sowie Ressourcenplanung und Kapazitätsmanagement
Festlegen von bereichsspezifischen Zielen sowie Weiterentwicklung der Mitarbeitenden
Auswahl und Beurteilung von Mitarbeitern (m/w/d)
Optimierung, Vereinheitlichung und Sicherstellung des Einkaufsprozesses
Lieferantenauswahl und –management (Verhandlungen mit Lieferanten, Überwachung deren Leistungen sowie Sichern der Liefertreue & Qualität)
Sicherstellen von rechtzeitigen Bestellungen und Lieferungen sowie Bestandsmanagement, um Lagerkosten zu optimieren
Überwachung des Einkaufsbudgets, Analyse der Kostenentwicklung und Umsetzung von Maßnahmen zur Kostensenkung
Enge Zusammenarbeit und Abstimmung mit dem Strategischen Einkauf
Mitarbeit und Leitung von Projekten mit dem Ziel der kontinuierlichen Prozessverbesserung unter Anwendung der Cl-Werkzeuge
Erstellung und Berichten von Monatskennzahlen (Standortkennzahlen, Unternehmenskennzahlen)
Unterstützung der unterstellten Abteilung bei Engpässen (Bestellabwicklung, Klärung...)
Was Sie für diese Position mitbringen:
Erfolgreich abgeschlossenes Studium mit dem Schwerpunkt Einkauf/SCM oder eine vergleichbare Ausbildung mit Berufserfahrung
Mehrjährige, einschlägige Berufserfahrung im Einkauf sowie Führungserfahrung erforderlich
Ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten kombiniert mit einem souveränen Auftreten
Analytisches sowie strategisches und unternehmerisches Denkvermögen
Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
Strukturierte, organisierte Arbeitsweise sowie gutes Zeitmanagement und hohe Zuverlässigkeit
Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
Was können Sie von uns erwarten?
Mobiles Arbeiten, Leistungsgerechte Vergütung, Vermögenswirksame Leistungen, Betriebliche Altersvorsorge, 30 Tage Urlaub, eine abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe in einem international aufgestellten Unternehmen mit hervorragender Marktposition, systematische Einarbeitung und Schulung sowie langfristige Entwicklungsmöglichkeiten in einem innovativen und internationalen Unternehmen.
Xylem Watermark: Soziales Engagement, nachhaltige Produkte und eine Unternehmensinitiative sorgen für einen wertvollen Beitrag in unserer Gesellschaft.