Die Hauptaufgabe besteht darin, die Vertriebs- und Marketingstrategie für Engineering Plastics und Performance Materials umzusetzen, neue Geschäftsfelder zu entwickeln und Kundenbeziehungen durch Kontaktaufnahme mit bestehenden und potenziellen Kunden zu pflegen.
Entwicklung des landesweiten EP-Vertriebs und Koordination des Distributorenmanagements, um das Geschäft gemäß der Landes- und Regionalstrategie auszubauen.
Aufbau und Pflege starker Kundenbeziehungen.
Mitwirkung an Account-Planung, Preisstrategie und Marktanalysen.
Fokus auf die Erreichung definierter Vertriebs- und Marketingziele mit der Produktlinie und effiziente Ressourcennutzung. Du managst internationale Kontakte und Netzwerke zu Kunden und Technologien.
Schaffung von Wachstum durch Entwicklungsprojekte in deiner Region gemäß Segmentplan. Du bist verantwortlich für den regionalen Marketing- und Vertriebsplan.
Main Areas of Responsibilities and Key Activities
Sales Development
Betreuung des bestehenden Geschäfts und Entwicklung neuer Projekte bei bestehenden und neuen Kunden zur Steigerung von Volumen und Marge.
Entwicklung von Vertriebsplänen, Sicherung und Beschleunigung von Aufträgen.
Überwachung und Konsolidierung der Vertriebsprognose.
Koordination mit Distributoren zur Optimierung der Geschäftsprozesse und Implementierung von BRM-Regeln.
Verantwortung für die Zielerreichung bei Preis-, Volumen- und Margenzielen in Abstimmung mit dem Sales Leader.
Verantwortung für die Erreichung der Pipeline-Ziele gemäß Segmentstrategie.
Strategische Aufgaben und Umsetzung
Identifikation und Entwicklung von Key Accounts.
Umsetzung der Vertriebs- und Marketingvorgaben gemäß Vereinbarung.
Bereitstellung von Segment- und Wertschöpfungsketten-Intelligenz für Produktlinien und Business Units sowie aktive Mitwirkung an deren Strategien und Innovationsprozessen.
Produkt-/Industrie-/Geschäftsentwicklung
Erkundung neuer Geschäftsmöglichkeiten in den jeweiligen Vertriebsgebieten und Entwicklung von Geschäftsplänen.
Vorschläge für Produktentwicklungen und Unterstützung bei deren Umsetzung.
Kundenmanagement
Durchführung von Kundenbesuchen, Seminaren, Präsentationen und Bearbeitung von Kundenanfragen.
Schnelle Reaktion auf Qualitäts-, Technik- und sonstige Anfragen; Durchführung von Kundenbewertungen und Analysen.
Abstimmung mit der regionalen Business Unit zur Lösung von Kundenproblemen.
Verantwortung für Abschluss und Nachverfolgung von Agenturverträgen, Überwachung von Rückvergütungsvereinbarungen sowie Forderungsmanagement.
Kreditmanagement
Überwachung des Kundenwachstums, Abstimmung mit dem Kreditmanagement für passende Kreditentscheidungen.
Nachverfolgung von Zahlungen und Sicherstellung pünktlicher Zahlungseingänge.
Marketing
Umsetzung der Preispolitik und Unterstützung bei Produkteinführungen.
Überwachung und Bewertung von Marketing- und Werbekampagnen.
Unterstützung von PR- und Marketingkommunikation für das relevante Geschäft.
Marktanalysen
Durchführung von Marktstudien und Analysen zu Trends, Wettbewerbern, Produktanwendungen und Technologie sowie Servicebedarfen.
Innovation, Nachhaltigkeit, Digitalisierung
Beschleunigung von Innovationen zur Erreichung der Innovationsziele.
Unterstützung der Umsetzung der Nachhaltigkeits-Roadmap, z.B. Chemcycling, mechanisches Recycling, biobasierte Materialien.
Förderung der Digitalisierung, z.B. durch Nutzung von Salesforce und Social Media für neue Anwendungen, Webinare und Kundeninteraktion.
Job Requirements
Ausbildung: Bachelor of Science in Polymer, Chemie oder vergleichbar, z.B. Materialwissenschaften, Chemieingenieurwesen, Werkstofftechnik, Maschinenbau.
Berufserfahrung: 8-12 Jahre Erfahrung im technischen Vertrieb, vorzugsweise in der Engineering Plastics Industrie.
Technisches & Fachwissen: Fundierte Kenntnisse in Engineering Plastics, technisches Know-how und Anwendungen. Erfahrung in Werkzeugbau, Kunststoff-Compoundierung und Anwendungsentwicklung sind wünschenswert. Praktische Erfahrung in der Kunststoffverarbeitung (Spritzguss, Extrusion, Blasformen) ist von Vorteil.