Mitarbeiter*innen im Sachgebiet Elternbeiträge beim Amt für Kinder, Jugend und Familie
Bundesstadt Bonn
Festanstellung
Dokumentation, Prozessoptimierung
Ausbildung
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Deutsch
Bonn
Aufgaben
Festsetzung der Elternbeiträge für Kindertageseinrichtungen, Offene Ganztagsschulen und Tagespflegeplätze
Erhebung der Essensgelder für städtische Kindertageseinrichtungen und Offene Ganztagsschulen
Anforderungen
Abgeschlossene Ausbildung für die Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt des allgemeinen nichttechnischen Verwaltungsdienstes oder als Verwaltungsfachangestellte*r bzw. Verwaltungslehrgang I
Gute Kenntnisse der gesetzlichen Regelungen, insbesondere des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz) und SGB VIII sowie der städtischen Elternbeitragssatzung
Kenntnisse im Bereich der Stundung sowie der Niederschlagung und dem Erlass von Forderungen
Erfahrung in der Bürgerbedienung
Selbstständigkeit, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsvermögen
PC-Kenntnisse in gängigen Office-Anwendungen und SAP
Sichere Anwendung der Fachsoftware „Kido“ nach Einarbeitung
Gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit sowie sicherer Umgang mit Zahlen
Vorteile
Gemeinwohlorientierte Tätigkeit und zukunftssicherer Arbeitsplatz
Modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
Flexible Arbeitszeiten und Teilzeitmöglichkeiten
Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
Regelmäßige Tariferhöhungen
Mobiles Arbeiten, auch aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich