- First-Level-Support: Sie sind das freundliche Gesicht der IT-Abteilung – telefonisch, per E-Mail oder über das Ticketsystem. Sie nehmen Anfragen auf, analysieren sie und lösen sie, wenn möglich, direkt.
- Troubleshooting: Dank Ihres technischen Know-hows erkennen Sie schnell Probleme und finden passende Lösungen. Bei komplexeren Themen arbeiten Sie eng mit dem Second-Level-Support zusammen.
- Dokumentation: Sie sorgen dafür, dass alle Anfragen und Lösungen transparent und nachvollziehbar dokumentiert werden. Damit tragen Sie als Wissensmanager*in zur kontinuierlichen Verbesserung unserer internen Prozesse bei.
- Wissen: Sie helfen aktiv dabei mit, unsere Knowledge Base zu erweitern und aktuell zu halten. Ihr Ziel: Den Self-Service unserer Mitarbeitenden zu stärken und ihnen hilfreiche Informationen an die Hand zu geben.
- Technische Einrichtung: Sie unterstützen bei der Einrichtung und Pflege von IT-Arbeitsplätzen – vom Computer bis zur Netzwerkkonfiguration.
- eine abgeschlossene Ausbildung im IT-Bereich (z.B. zur*zum Fachinformatiker*in für Systemintegration) oder
- eine anderweitige berufliche Qualifikation sowie langjährige Berufserfahrung im IT-Bereich (idealerweise im öffentlichen Dienst) mit nachgewiesenen gleichwertigen Fähigkeiten und Kenntnissen.
- Exzellente Kommunikationsfähigkeiten in Wort und Schrift sowie Freude am Kundenkontakt.
- Sicherer Umgang mit Ticketsystemen, Microsoft-Office-Anwendungen sowie Windows 10 & 11.
- Strukturierte Arbeitsweise und die Fähigkeit, auch unter Zeitdruck den Überblick zu behalten.
- Freude zur Aus-, Fort- und Weiterbildung sowie die Bereitschaft zu geplanten und ungeplanten Diensten außerhalb der üblichen Arbeitszeiten.
Es handelt sich um eine Vollzeitstelle. Die Besetzung ist auch in Teilzeit möglich. Sofern Sie nicht über die geforderten Qualifikationen verfügen, erfolgt die Eingruppierung je nach Qualifikation, Berufserfahrung und Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen.
Gemäß Landesgleichstellungsgesetz und Gleichstellungsplan der Bundesstadt Bonn werden Bewerbungen von Frauen für diese Stelle bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung bevorzugt berücksichtigt, sofern nicht in der Person eines Mitbewerbers liegende Gründe überwiegen.
Die Bundesstadt Bonn verfolgt das Ziel, die Vielfalt der Bevölkerung auch in der Stadtverwaltung abzubilden und setzt sich daher aktiv für Chancengleichheit und Diversität ein. Vielfalt ist ein wichtiger Teil unserer Unternehmenskultur und wir sind bestrebt, ein offenes Arbeitsumfeld zu pflegen, das Menschen unabhängig von ihrer ethnischen, kulturellen und sozialen Herkunft, ihres Alters, ihrer Behinderung, ihrer Religion sowie ihrer sexuellen oder geschlechtlichen Identität gleiche Chancen bietet. Wir bestärken Menschen mit einer Migrationsbiografie sich zu bewerben, da wir ihren Anteil in allen Bereichen und Ebenen erhöhen möchten. Bewerbungen von Menschen mit Behinderung sind erwünscht.
- eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz in einer modernen Kommunalverwaltung
- ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
- flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
- die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
- Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
- regelmäßige Tariferhöhungen
Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.