Leitung der Regionalagentur Bonn/Rhein-Sieg

Bundesstadt Bonn

Festanstellung

Projektmanagement, Beratung / Consulting, Management

Bachelor, Diplom

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Bonn, Rhein-Sieg-Kreis



Die Aufgaben sind:

  • Information und Beratung von Projektträger*innen in der Region zu den Programmen und Aufrufen des MAGS NRW z.Z. insbesondere zur Fachkräfteoffensive NRW
  • Eigenverantwortliche Koordination, Umsetzung und Begleitung der Durchführung der Programme und Projekte des MAGS NRW in der Region
  • Erarbeitung fachlicher Stellungnahmen und Weiterleitung der Förderanträge an die Bewilligungsbehörde
  • Koordinierung von Aktivitäten unterschiedlicher Akteur*innen der Wirtschafts- und Arbeitspolitik sowie Begleitung und Moderation von Netzwerken regionaler Akteur*innen (z.B. Arbeitsagenturen, Bildungsträger, Jobcenter, Kammern, Bildungsbüros, Ausbildungskonsens, u. w.)
  • Operative Leitung des „Bündnis für Fachkräfte Bonn/Rhein-Sieg“ mit der Konzeption, Organisation und Moderation von Veranstaltungsformaten, Informationsveranstaltungen und Facharbeitskreisen
  • Geschäftsführung des regionalen Lenkungskreises der Regionalagentur und der Strategierunde des „Bündnis für Fachkräfte“
  • Mitwirkung in arbeitsmarktrelevanten Fachgremien der Gebietskörperschaften Stadt Bonn und Rhein-Sieg-Kreis, der strategischen-, regionalen und überregionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktakteur*innen
  • Recherche, Analyse und Aufarbeitung von arbeits- und bildungspolitischen Entwicklungsperspektiven
  • Öffentlichkeitsarbeit, Pflege der Homepages, Social Media, Erstellung von Pressemitteilungen und Publikationen
  • Qualitätssicherung und Controlling
  • Selbstständige Förder- und Eigenmittelbewirtschaftung inklusive Antragstellung und Verwendungsnachweisführung gegenüber den Fördergebenden

Wir suchen eine Persönlichkeit mit:

  • Hochschulabschluss (Bachelor/Diplom) in den Studiengängen Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaften oder einer abgeschlossenen Ausbildung in Laufbahngruppe 2, 1. Einstiegsamt des allgemeinen Verwaltungsdienstes bzw. einem abgeschlossenen Verwaltungslehrgang II
  • Umfangreichen Kenntnissen und Erfahrungen im Bereich der allgemeinen sowie der regionalen Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik
  • Ausgeprägter Beratungskompetenz gegenüber Unternehmen, Träger*innen und Verwaltungen auf Basis entsprechender Qualifikationen bspw. im Bereich der Projekt- und Organisationsentwicklung
  • Vielseitigen Erfahrungen in der Veranstaltungsorganisation, Moderation und Netzwerkarbeit
  • Teamfähigkeit und selbstständiger Arbeitsweise
  • Bereitschaft zu Fort- und Weiterbildung
  • Kommunikationsstärke, Empathie und Konsensfähigkeit
  • Sehr gutem mündlichen wie schriftlichen Ausdrucksvermögen
  • Erfahrungen in der Bewirtschaftung von Fördermitteln nach Haushaltsrecht EU, Bund, Land und Kommune

Das bieten wir:

  • Eine abwechslungsreiche und anspruchsvolle Aufgabe mit vielfältigen Gestaltungsmöglichkeiten in einem kompetenten und aufgeschlossenen Team
  • Eine gemeinwohlorientierte Tätigkeit und einen zukunftssicheren Arbeitsplatz
  • Ein modernes Personalentwicklungskonzept mit umfangreichen Fortbildungsmöglichkeiten
  • Die grundsätzliche Möglichkeit des Fahrradleasings für unbefristet Beschäftigte nach der Probezeit
  • Flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement und attraktive Betriebliche Zusatzversorgung
  • Regelmäßige Tariferhöhungen

Benefit: Mobiles Arbeiten

Seit dem 01.06.2023 bieten wir unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit des ortsunabhängigen Arbeitens. Der Umfang richtet sich nach den persönlichen und fachlichen Voraussetzungen und kann nach erfolgreicher Einarbeitungsphase beginnen. Mobiles Arbeiten ist bei uns unter speziellen Voraussetzungen sogar aus dem Ausland (EU-Ausland, Europäischer Wirtschaftsraum, Schweiz) möglich.


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