Projektleiter*in im Bereich Customer Services (w/m/d)
HENSOLDT Sensors GmbH
Festanstellung
Projektmanagement
Bachelor, Master
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Deutsch, Englisch
Oberkochen
Ihre Aufgaben
Leitung von „In-Service Support“ Projekten zur Aufrechterhaltung der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft komplexer optoelektronische Systeme der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
Planung, Steuerung und Durchführung der Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgbarkeit komplexer optoelektronischer Marinesysteme (Instandsetzungen, Obsoleszenzbeseitigungen, Ersatzteilversorgung und techn. Überholung der Systeme)
Akquirierung, Ausarbeitung, Verhandlung und Betreuung von Full-Service- und Unterauftragnehmerverträgen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, externen Partnern, Lieferanten sowie den internen und externen Unterauftragnehmern
Definition, Vereinbarung und Freigabe von Arbeitspaketen hinsichtlich Leistungsinhalten, Terminen, Schnittstellen, Zielkosten und -terminen
Steuerung der Service-Leistungserbringung (national wie international) sowie des Berichtswesens und der Rechnungsstellung
Sicherstellung der Zielerreichung der Projekte, insbesondere in den Dimensionen Kosten, Zeit, Leistung und Qualität
Erstellung externer Angebote für die Erbringung von Serviceleistungen (Ersatzteilversorgung, Overhauls)
Erarbeitung und Umsetzung von umfassenden Servicekonzepten
Initiierung und Koordination von umfangreichen Problem- und Störungsbeseitungsmaßnahmen
Die Bereitschaft zu Dienstreisen (national und international) wird vorausgesetzt.
Ihr Profil
Abgeschlossenes technisches Studium ergänzt durch betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder vergleichbar
Mehrjährige Erfahrung im technischen Projektmanagement
Erfahrung innerhalb der Verteidigungsindustrie, idealerweise im Bereich von Marinesystemen, oder ein militärischer Hintergrund sind vorteilhaft
Erfahrung im Obsoleszenzmanagement, Changemanagement und Konfigurationsmanagement sowie Kenntnisse im Life Cycle Management
Sehr gute Kenntnisse über logistische Anforderungen von militärischen Systemen sowie der erforderlichen Serviceleistungen und gute Kenntnisse von Export und ITAR-Regularien
Hohes technisches Verständnis für komplexe Systeme und Produkte sowie gute Kenntnisse analoger Technik
Sicherer Umgang mit MS-Office, Sharepoint-Anwendungen und SAP
Ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Belastbarkeit
Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft