Projektleiter*in im Bereich Customer Services (w/m/d)

HENSOLDT Sensors GmbH

Festanstellung

Projektmanagement

Bachelor, Master

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

Oberkochen



Ihre Aufgaben

  • Leitung von „In-Service Support“ Projekten zur Aufrechterhaltung der Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft komplexer optoelektronische Systeme der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie
  • Planung, Steuerung und Durchführung der Maßnahmen zur Aufrechterhaltung der Versorgbarkeit komplexer optoelektronischer Marinesysteme (Instandsetzungen, Obsoleszenzbeseitigungen, Ersatzteilversorgung und techn. Überholung der Systeme)
  • Akquirierung, Ausarbeitung, Verhandlung und Betreuung von Full-Service- und Unterauftragnehmerverträgen in enger Zusammenarbeit mit den Kunden, externen Partnern, Lieferanten sowie den internen und externen Unterauftragnehmern
  • Definition, Vereinbarung und Freigabe von Arbeitspaketen hinsichtlich Leistungsinhalten, Terminen, Schnittstellen, Zielkosten und -terminen
  • Steuerung der Service-Leistungserbringung (national wie international) sowie des Berichtswesens und der Rechnungsstellung
  • Sicherstellung der Zielerreichung der Projekte, insbesondere in den Dimensionen Kosten, Zeit, Leistung und Qualität
  • Erstellung externer Angebote für die Erbringung von Serviceleistungen (Ersatzteilversorgung, Overhauls)
  • Erarbeitung und Umsetzung von umfassenden Servicekonzepten
  • Initiierung und Koordination von umfangreichen Problem- und Störungsbeseitungsmaßnahmen
  • Die Bereitschaft zu Dienstreisen (national und international) wird vorausgesetzt.

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes technisches Studium ergänzt durch betriebswirtschaftliche Kenntnisse oder vergleichbar
  • Mehrjährige Erfahrung im technischen Projektmanagement
  • Erfahrung innerhalb der Verteidigungsindustrie, idealerweise im Bereich von Marinesystemen, oder ein militärischer Hintergrund sind vorteilhaft
  • Erfahrung im Obsoleszenzmanagement, Changemanagement und Konfigurationsmanagement sowie Kenntnisse im Life Cycle Management
  • Sehr gute Kenntnisse über logistische Anforderungen von militärischen Systemen sowie der erforderlichen Serviceleistungen und gute Kenntnisse von Export und ITAR-Regularien
  • Hohes technisches Verständnis für komplexe Systeme und Produkte sowie gute Kenntnisse analoger Technik
  • Sicherer Umgang mit MS-Office, Sharepoint-Anwendungen und SAP
  • Ausgeprägte Organisationsfähigkeit sowie eine strukturierte und eigenverantwortliche Arbeitsweise und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit, Durchsetzungsvermögen und Kommunikationsstärke
  • Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse erforderlich, weitere Sprachkenntnisse vorteilhaft

Ähnliche Jobs