Kundenberater Serviceberater Energiebranche (m|w|d)

Süwag Energie AG

Festanstellung

Ausbildung, Meister

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch

Idstein



Deine zukünftigen Aufgaben:

  • Entwicklung/Umsetzung von Vorschlägen und Maßnahmen zur Verbesserung der Arbeitsabläufe unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie sowie hinsichtlich Digitalisierung und Automatisierung der Prozesse
  • Analyse und Ableitung von Optimierungsmaßnahmen auf Basis von Kundenrückmeldungen und Auswertungen in Zusammenarbeit mit den relevanten Fachbereichen
  • Eigenständige Bearbeitung aller Aufgaben und Tätigkeiten im ServiceCenter
  • Sicherstellung des laufenden Betriebs im ServiceCenter
  • Bearbeitung sämtlicher im ServiceCenter/Außendienst eingehenden Kundenanfragen, wie z.B. Reklamationen/Beschwerden, Aktualisierung von Kundendaten, Vertragsänderungen/-kündigungen, Konten-/Forderungsmanagement
  • Vor- und Nachbereitung aller Kundenkontakte (insbesondere unter Verwendung vertriebsinterner Datensysteme)
  • Bearbeitung der Kassenvorgänge gemäß der Kassenordnung
  • Bearbeitung der Anfragen und Aufträge aus den Partner-Serviceshops und der Vertriebspartner
  • Eigenständige Mitarbeit in der schriftlichen (Brief/E-Mail) Belegbearbeitung in den zugewiesenen Belegklassen
  • Unterstützung bei Kundenbindungs- und Akquisemaßnahmen des B2C-Vertriebs
  • Mitarbeit auf Messen, Ausstellungen, Marketing-Events und Informationsveranstaltungen
  • Selbstständige Abwicklung der Korrespondenz
  • Mitarbeit bei Sonderaktionen/-aufgaben und Projekten
  • Erfassung von standardisierten Reporting-Kennzahlen der ServiceCenter, zugeordneter Partner-Serviceshops und Vertriebspartner

Dein Profil:

  • Abgeschlossene kaufmännische oder technische Berufsausbildung mit Zusatzqualifikation (z.B. Meister/in, Fachwirt/in)
  • Praktische Berufserfahrung in den wesentlichen Gebieten der Energiewirtschaft (z.B. Energieabrechnung, Netzwirtschaft u.ä.)
  • Erfahrung im persönlichen Kundenkontakt
  • Kenntnisse der einschlägigen  Gesetze und Grundlagen (z.B. Energiewirtschaftsgesetz, Grundversorgungsgesetz, Netzanschlussverordnung, Unbundlingvorschriften, GPKE) sowie IS-U/CRM
  • Geübter Umgang mit modernen Kommunikationsmedien
  • Stark ausgeprägtes kundenorientiertes Verhalten (Kommunikations-, Teamfähigkeit usw.)
  • Erfolgreiche Teilnahme an den TÜV-Erst- und Re-Zertifizierungen
  • Sensibilität für Datenschutz und vertrauliche Informationen
  • Lösungsorientiertes Denken
  • Aufgeschlossen gegenüber Veränderungen
  • Verbindliches, sicheres und gepflegtes Auftreten
  • Führerschein Klasse B
  • Bereitschaft zur flexiblen Arbeitszeit im Rahmen der betrieblichen Regelungen
  • Bereitschaft zum Einsatz in anderen ServiceCentern der Region
  • Bereitschaft zur eigenen permanenten Weiterbildung

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