Identifizierung von technischen, kommerziellen und juristischen Risiken und Opportunities auf Basis des Kundenvertrages, sowie technischen Anforderungsdokumenten in enger Zusammenarbeit mit Projektleitung / Project Management Office (PMO)- Leitung und den Fachabteilungen
Bewertung und Priorisierung der identifizierten Risiken
Definition von Abstell- und Kontrollmaßnahmen inklusive Abschätzungen der Auswirkungen auf das Projekt in Bezug auf Zeit und Kosten in enger Abstimmung mit Projekt- / PMO-Leitung und den Fachabteilungen
Implementierung und Überwachung / Anpassung der Daten im firmeneigenen RM-Tool
Überwachung und proaktive Nachhaltung in der Umsetzung der festgelegten Gegenmaßnahmen
Verfassen von klaren, gut strukturierten Risk Reports für das Management
Verbesserung der Effizienz bei der Reduzierung oder Vermeidung von Risiken
Zusammenarbeit mit den Prozessverantwortlichen in Bezug auf Prozessoptimierungen
Bereitschaft zu Dienstreisen wird vorausgesetzt.
Ihr Profil
Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften oder vergleichbar
Mehrjährige Berufserfahrung im Risikomanagement
Idealerweise zertifizierte Weiterbildungen im Risikomanagement bei einem renommierten Institut
Fundierte Erfahrungen im Erstellen von Risk Reviews und Reports
Methodische Arbeitsweise
Klare Kommunikation
Sehr gute Kenntnisse in MS-Office
Idealerweise erfahren im Umgang mit SAP
Deutsch und Englisch (verhandlungssicher) in Wort und Schrift