Leiter*in Order Center (w/m/d)

HENSOLDT Sensors GmbH

Festanstellung

Management, Projektmanagement, Logistik

Bachelor, Master, Sonstiges

Nächstmöglicher Zeitpunkt

Deutsch, Englisch

4 Standorte



Ihre Aufgaben

  • Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit derzeit 15 Mitarbeitern in Oberkochen und Wetzlar
  • Planung und Koordination aller Aktivitäten der Abteilung in Abstimmung mit dem Leiter / der Leiterin Customer Service der HENSOLDT Optronics, den Business Lines sowie den Zentralbereichen Operations, Sourcing und Quality
  • Sicherstellung des Betriebs des Supply and Repair Managements innerhalb der eigenen Abteilung und Unterstützung der Customer Service Abteilungen ISS / ILS (In-Service Support / Integrated Logistic Support), Sales und Controlling
  • Verantwortung über den gesamten Instandsetzungsprozess in Zusammenarbeit mit Operations und Supply Chain Management
  • Verantwortung für die Erreichung und kontinuierliche Verbesserung wesentlicher KPI (zum Beispiel Durchlaufzeit und Liefertreue) zur Sicherstellung der Geschäftsziele und Kundenzufriedenheit
  • Verantwortung für das Instandsetzungslager inkl. Bevorratung und Bestandsoptimierung
  • Verantwortung für die Export- und Zollabwicklung sowie Einhaltung der ITAR-Vorgaben für die Instandsetzungsaufträge in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
  • Mitarbeit bei Vertrags- und Projektverhandlungen für die zu betreuenden Produkte
  • Erstellung der Budget-, Ressourcen- und Investitionsplanung sowie der kontinuierlichen Auftrags- und Auslastungsplanung
  • Mitarbeit an der Umstellung auf SAP S4 / HANA und Verantwortung für die Adaptierung des derzeitigen Instandsetzungsprozesses an die künftige SAP-Umgebung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft
  • Berufserfahrung im technischen Customer Service oder vergleichbare Erfahrungen
  • Mehrjährige Führungserfahrung
  • Langjährige Erfahrung im Umgang mit Kunden, Nutzern sowie Unterauftragnehmern und Lieferanten
  • Erfahrung im Umgang mit militärischen Kunden im nationalen und internationalen Umfeld wünschenswert
  • Sehr gute Kenntnisse der Export- und ITAR-Regularien sowie im Öffentlichen Preisrecht (VOPR53)
  • Sehr gute Kenntnisse in SAP sowie gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
  • Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Durchsetzungsvermögen, selbstsicheres Auftreten sowie Überzeugungsfähigkeit
  • Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse

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