Fachliche und disziplinarische Führung der Abteilung mit derzeit 15 Mitarbeitern in Oberkochen und Wetzlar
Planung und Koordination aller Aktivitäten der Abteilung in Abstimmung mit dem Leiter / der Leiterin Customer Service der HENSOLDT Optronics, den Business Lines sowie den Zentralbereichen Operations, Sourcing und Quality
Sicherstellung des Betriebs des Supply and Repair Managements innerhalb der eigenen Abteilung und Unterstützung der Customer Service Abteilungen ISS / ILS (In-Service Support / Integrated Logistic Support), Sales und Controlling
Verantwortung über den gesamten Instandsetzungsprozess in Zusammenarbeit mit Operations und Supply Chain Management
Verantwortung für die Erreichung und kontinuierliche Verbesserung wesentlicher KPI (zum Beispiel Durchlaufzeit und Liefertreue) zur Sicherstellung der Geschäftsziele und Kundenzufriedenheit
Verantwortung für das Instandsetzungslager inkl. Bevorratung und Bestandsoptimierung
Verantwortung für die Export- und Zollabwicklung sowie Einhaltung der ITAR-Vorgaben für die Instandsetzungsaufträge in Zusammenarbeit mit den Fachabteilungen
Mitarbeit bei Vertrags- und Projektverhandlungen für die zu betreuenden Produkte
Erstellung der Budget-, Ressourcen- und Investitionsplanung sowie der kontinuierlichen Auftrags- und Auslastungsplanung
Mitarbeit an der Umstellung auf SAP S4 / HANA und Verantwortung für die Adaptierung des derzeitigen Instandsetzungsprozesses an die künftige SAP-Umgebung
Ihr Profil
Erfolgreich abgeschlossenes kaufmännisches/technisches Studium oder vergleichbare Ausbildung und Weiterbildung mit Schwerpunkt Wirtschaft
Berufserfahrung im technischen Customer Service oder vergleichbare Erfahrungen
Mehrjährige Führungserfahrung
Langjährige Erfahrung im Umgang mit Kunden, Nutzern sowie Unterauftragnehmern und Lieferanten
Erfahrung im Umgang mit militärischen Kunden im nationalen und internationalen Umfeld wünschenswert
Sehr gute Kenntnisse der Export- und ITAR-Regularien sowie im Öffentlichen Preisrecht (VOPR53)
Sehr gute Kenntnisse in SAP sowie gute Kenntnisse in den gängigen Office-Anwendungen
Ausgeprägte Kommunikations- und Teamfähigkeit
Durchsetzungsvermögen, selbstsicheres Auftreten sowie Überzeugungsfähigkeit
Verhandlungssichere Deutsch- und Englischkenntnisse