
HENSOLDT Sensors GmbH
Spezialist*in Customer Services (w/m/d)
Nächstmöglicher Zeitpunkt
Gesuchte Fachrichtungen:
Wirtschaftsingenieurwesen
Arbeitssprache(n):
Deutsch
Englisch
Französisch
Für die Abteilung 'Order Center Optronics' im Bereich 'Customer Services' suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine*n 'Spezialist*in Customer Services (w/m/d)' am Standort Oberkochen. Der Bereich ist für die Herstellung der Versorgbarkeit der entsprechenden HENSOLDT Produkte und die anschließende Versorgung und Kundenbetreuung verantwortlich. In unserer Abteilung legen wir in der ILS-Phase die logistischen Grundlagen für ein erfolgreiches Service-Geschäft des Customer Service der HENSOLDT Optronics. In der Nutzungsphase (In-Service Support) liefern wir verschiedene Serviceleistungen auf Basis von vertraglichen Vereinbarungen, um die optoelektronischen Produkte und Systeme unserer Kunden mit höchstmöglicher Verfügbarkeit in Betrieb zu halten.
- Kaufmännische Projektleitung für Instandsetzungsprojekte
- Übernahme diverser kaufmännischer Themen im Customer Services (wie beispielsweise Angebotserstellung, Kalkulation, Vertragsbearbeitung)
- Unterstützung der Leitung des Order Centers und der kaufmännischen Leitung Customer Services
- Abstimmung der Kapazitätsbedarfe interner und externer Dienstleister
- Durchführung des Kennzahlen-Reportings
- Ganzheitliche Reparaturauftragsabwicklung vom Eingang der Ware bis zur Wiederauslieferung inklusive Unterauftragsmanagement
- Management der nationalen und internationalen Kundenkontakte / Customer Support
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, oder im kaufmännischen Bereich mit gutem technischen Verständnis oder vergleichbar
- Kaufmännische Projekterfahrung
- Erfahrung und Kenntnisse in Angebotserstellung und Vertragsmanagement, auch im Bezug auf öffentliches Preisrecht
- Erfahrungen in der Auftragsabwicklung im Customer Service und im Supply Chain Management vorteilhaft
- Umfangreiche SAP-Kenntnisse in den Modulen PM, MM und SD erforderlich
- Einschlägige Kenntnisse von Export- und Zollregularien (idealerweise auch ITAR) sowie erste Berufserfahrung in der Rüstungsindustrie vorteilhaft
- Sehr gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeit sowie eigenverantwortliche Arbeitsweise
- Verhandlungssichere Deutsch- und sehr gute Englischkenntnisse, erweiterte Grundkenntnisse in Französisch wünschenswert
- Standort inmitten der idyllischen Landschaft der schwäbischen Alb
- Betriebsrestaurant, Cafébar und Snackshop
- Vielfältige Gesundheitsangebote und Sportgruppen
- Arbeiten in einem innovativen Umfeld mit außergewöhnlichen Hightech-Produkten an den Grenzen der Physik
- Attraktive Vergütung (Tarif Metall- und Elektroindustrie)
- Betriebliche Altersversorgung u.v.m.
- Flexible Arbeitszeitmodelle (Mobiles Arbeiten, Gleitzeit- und Teilzeitmodelle, Sabbatical etc.)
- Individuelle Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten
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