Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW (BLB NRW)

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

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Nächstmöglicher Zeitpunkt

Aachen, Germany


Die Niederlassung Aachen des Bau- und Liegenschaftsbetriebes des Landes Nordrhein-Westfalen (BLB NRW) sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/einen

Objektmanagerin / Objektmanager (w/m/d)

Der Bau- und Liegenschaftsbetrieb NRW ist Eigentümer und Vermieter fast aller Immobilien des Landes Nordrhein-Westfalen. Mit rund 4.200 Gebäuden, einer Mietfläche von etwa 10,4 Millionen Quadratmetern und einem jährlichen Mietumsatz von rund 1,4 Milliarden Euro bewirtschaften wir eines der größten und anspruchsvollsten Immobilienportfolios Europas. Wir entwickeln, planen, bauen und modernisieren technisch und architektonisch hochkomplexe Immobilien für Hochschulen, Justiz und Landesverwaltung – auch im Auftrag des Bundes. Der BLB NRW nimmt beim Bau und Betrieb von Gebäuden landesweit eine Vorbildfunktion bei Maßnahmen zur CO2-Reduktion ein. Damit arbeitet er aktiv am Ziel der bilanziell Klimaneutralen Landesverwaltung bis 2030 mit. Wirken Sie mit! Gestalten auch Sie mit uns zusammen das klimaneutrale Immobilienportfolio des Landes NRW! Rund 2.500 Beschäftigte arbeiten in der Zentrale in Düsseldorf und den sieben Niederlassungen.

Ihre Aufgaben und Möglichkeiten:

  • Sie stellen die immobilienbezogenen Aufgaben zur Eigentümer- und in Teilen zur Betreiberverantwortung für das Ihnen zugewiesene technisch aufwendige Teilportfolio sicher
  • Sie betreuen Liegenschaften unter kaufmännischen Gesichtspunkten aus Sicht des Eigentümers und fungieren als ständiger Ansprechpartner für den Kunden
  • Sie entwickeln im Bereich Hochschule Projekte in der Leistungsphase 0 und die Begleitung derselben in Planung und Ausführung
  • Sie beraten bei Neu-, Erweiterungsbauten und Instandsetzungsmaßnahmen und nehmen die Bauherrenaufgabe wahr
  • Sie beraten neben der Abteilungsleitung Immobilienmanagement und den Projektverantwortlichen auch die Abteilung Portfoliomanagement bei abzuschließenden Verträgen und Vertragsergänzungen vor Übergang in den Bestand
  • Sie nehmen Aufgaben im Rahmen einer kaufmännischen Begleitung von Projekten innerhalb Ihrer Abteilung wahr
  • Sie sind verantwortlich für ein kontinuierliches Bestands- und Flächenmanagement sowie für die Bewirtschaftung der Mietverträge Ihres Teilportfolios
  • Sie arbeiten bei der Erstellung der operativen Planung mit und setzen darin beschlossene Maßnahmen um
  • Sie bereiten Analysen und Berichte als Steuerungsinstrument und zur Entscheidungsvorbereitung vor und präsentieren diese

Ihr Profil:

Sie besitzen ein erfolgreich abgeschlossenes Studium (Diplom/Bachelor/Master) vorzugsweise in den Fachrichtungen Architektur, Bauingenieurwesen, Technischer Gebäudeausrüstung, Immobilienwirtschaft, Facility Management oder in einer vergleichbaren Fachrichtung. Alternativ haben Sie einen Studiengang in einer anderen Fachrichtung erfolgreich abgeschlossen und können einschlägige Berufserfahrung im ausgeschriebenen Berufsfeld nachweisen.

Weitere Anforderungen:

  • Sie verfügen idealerweise über SAP-Kenntnisse
  • Ihre Begeisterung steckt an! Sie verstehen es Ihre Ideen und Ziele zu verkaufen und haben dabei eine systematische, lösungsorientierte und pragmatische Arbeitsweise
  • Bereichsübergreifendes Handeln ist für Sie selbstverständlich. Sie kommunizieren gerne mit internen und externen Ansprechpartnern und haben dabei ein wirkungsvolles Auftreten
  • Neben Ihren ausgeprägten Managementkompetenzen rundet Ihre starke Kundenorientierung Ihr Profil ab
  • Sie besitzen die Bereitschaft und Befähigung zur Führung eines Dienst-Kfz

Was uns ausmacht:

Wir sind das Immobilienunternehmen des Landes Nordrhein-Westfalen und Partner für Land und Bund in NRW. Uns zeichnet der Mut zu neuen Wegen aus. Bei uns trifft effiziente Wirtschaftlichkeit auf ein zuverlässiges Arbeitsumfeld im öffentlichen Dienst. Wir erwarten Menschen mit Ecken und Kanten, die außergewöhnliche Projekte planen wollen.

Wir sehen uns in besonderer Weise der gleichberechtigten Teilhabe von Menschen mit Behinderung am gesellschaftlichen Leben verpflichtet. Daher begrüßen wir nicht nur Bewerbungen von schwerbehinderten und ihnen gleichgestellten Menschen, sondern wir werden sie bei gleicher Eignung und vorbehaltlich gesetzlicher Regelungen bevorzugt berücksichtigen.

Die Verschiedenartigkeit unserer Belegschaft fördert unseren Erfolg, daher wendet sich diese Ausschreibung insbesondere auch an Menschen mit Migrationshintergrund.
Das Land Nordrhein-Westfalen fördert die berufliche Entwicklung von Frauen. Bewerbungen von Frauen werden daher besonders begrüßt. Inden Bereichen, in denen Frauen noch unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung nach Maßgabe des Landesgleichstellungsgesetzes bevorzugt berücksichtigt.

Je nach persönlichen Voraussetzungen ist ein Entgelt bis zur Entgeltgruppe E 12 TV‑L bzw. A11 mit allen vereinbarten sozialen Leistungen (z. B. Betriebliche Altersvorsorge) möglich. Die Stelle ist grundsätzlich auch in Teilzeit besetzbar.

Ansprechpartner/in:

Fachlicher Ansprechpartner: Herbert Holler (Rufnummer +49 241 43510‑430)
Recruiter: Daniel Hillemacher (Rufnummer +49 211 61700‑470)

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung bis zum 27.11.2022 über unser Onlinebewerbungsportal.

Weitere Informationen finden Sie unter www.blb.nrw.de

Mehr Informationen über den BLB NRW und die jeweiligen Standorte finden Sie auf unserer Internetseite


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