SAE IT-systems GmbH & Co. KG

Teamleiter Technical Customer Support (m/w/d) Automatisierungs- und...

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Nächstmöglicher Zeitpunkt

Cologne, Germany


Gesuchte Fachrichtungen:

Automatisierungstechnik
Elektrotechnik

Mit internationalen Tochtergesellschaften und mehr als 50 Vertriebspartnern weltweit ist die französische LACROIX Group erste Adresse für Telemetrie- und SCADA-Lösungen zur Fernüberwachung, -steuerung und Automatisierung sämtlicher Infrastrukturen im Wasser- und Abwasserbereich.

Wir, die deutsche SAE IT-systems, gehören seit 2019 zur LACROIX Group. Mit mehr als 50 Jahren Erfahrung sind wir in der Gruppe die Experten für innovative Fernwirk- und Stationsleittechnik für die Überwachung, Steuerung und Absicherung von elektrischen Netzen und Anlagen. Wir unterstützen Energieversorger – vom Weltkonzern bis zum Stadtwerk – dabei, die Herausforderungen der Energiewende und der Digitalisierung zu meistern.

Teamleiter Technical Customer Support (m/w/d)
Automatisierungs- und Übertragungstechnik für Energieversorger
Innendienst

Energieversorgung und die zugehörige Technik – Ihre Welt? Sie haben Erfahrung im technischen Kunden-Support und suchen die Aufgabe, die Sie weiterbringt? Herzlich willkommen bei SAE IT-systems, einem der innovativsten Anbieter für Fernwirk- und Stationsleittechnik im Energiesektor. Wir bieten Ihnen vielseitige Aufgaben an der Spitze neuester technologischer Entwicklungen und gleichzeitig den Einstieg in die Teamführung. Als Solution-Partner bieten wir Energieversorgern ein breites Spektrum innovativer Hard- und Software-Produkte und maßgeschneiderte Lösungen rund um die Überwachung, Steuerung und Automatisierung ihrer Versorgungsinfrastrukturen und Mittelspannungsanlagen. Auch für andere Betreiber kritischer Infrastrukturen sind unsere Lösungen erste Wahl. Ein erstklassiger technischer Support ist dabei erfolgsentscheidend. Hier kommen Sie ins Spiel!

Ihr Part

Sie übernehmen die Leitung des Technical Customer Support Teams mit 3 Mitarbeiter*innen. Als Berater*in, Problemlöser*in und Coach bieten Sie mit Ihrer Mannschaft unseren Kunden (Energieversorger und Systemintegratoren) einen umfassenden technischen Support – in der Regel telefonisch und per E-Mail. Manchmal auch vor Ort.

  • Gleich zum Start heißt es für Sie: sehr viel Neues lernen. On the Job und durch Trainings machen wir Sie mit unseren Technologien und Produkten vertraut. Und auch danach ist Weiterbildung ein zentraler Aspekt Ihres Alltags. Denn Sie werden sich kontinuierlich mit neuen Produkten, Applikationen und Entwicklungen befassen.
  • Bei Problemen im laufenden Betrieb sind Sie als serviceorientierter Troubleshooter gefordert, der im Austausch mit den technischen Gesprächspartner*innen beim Kunden „von Profi zu Profi“ Fehler analysiert und schnell praktikable Lösungen entwickelt – wenn möglich selbst oder im Team mit den Entwickler*innen.
  • Unsere Kunden bauen auf Ihre Beratung bei der Auswahl von Hard- und Software sowie bei sämtlichen Themen rund um Inbetriebnahme, Betrieb, Einbindung und Performance unserer Produkte.
  • Auch die Abwicklung von Reparaturaufträgen ist in Ihrem Team angesiedelt – inkl. Auftragserfassung, Abstimmung mit dem Kunden, Organisation der Austauschlieferungen bis zur Reparatur des Defekts.
  • Darüber hinaus übernehmen Sie eine zentrale Rolle in der Qualitätssicherung. Ihr Team erstellt die Prüfanweisungen für Montage, Endtest und Sicherheitsprüfungen und sorgt dafür, dass unsere Prüfmittel immer perfekt kalibriert sind.
  • Bei alldem stehen Sie in stetigem Austausch mit Kolleg*innen aus Marketing, Produktmanagement, Vertrieb und bringen Ihre wertvollen Kunden-Insights auch in die Weiterentwicklung unserer Produkte ein.

Ihr Profil

  • Techniker*in, Meister*in oder Bachelor Elektrotechnik mit Schwerpunkt Energie- und Automatisierungstechnik, Informations- und Kommunikationstechnik oder vergleichbare Qualifikation
  • Berufserfahrung im technischen Service sowie in der Inbetriebnahme von Fernwirktechnik, Automatisierungstechnik, Übertragungstechnik, Energieanlagen
  • Vertraut mit den besonderen Anforderungen kritischer Infrastrukturen
  • Erfahrung in der SPS-Programmierung wäre ein Plus
  • Hervorragendes technisches Verständnis und Lust darauf, stetig dazuzulernen
  • Führungserfahrung ist ein Plus; das Talent, ein kleines Spezialistenteam zu steuern, zu motivieren und weiterzuentwickeln ist ein Muss
  • Kommunikationstalent auf Deutsch und Englisch! Zuhören, die richtigen Fragen stellen, technische Zusammenhänge anschaulich beschreiben – Ihre Basis für erfolgreiche Beratung und Problemlösung

Das passt?

Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung im PDF-Format – Anschreiben und CV – mit Angabe Ihres möglichen Eintrittstermins sowie Ihres Einkommenswunsches und der Kennziffer 155 an bewerbung@sae-it.com.

Erste Fragen beantwortet Ihnen gern Anna Jurisch – Telefon 0221-59808-121.

SAE IT-systems GmbH & Co. KG • Im Gewerbegebiet Pesch 14 • 50767 Köln (Cologne Germany)

www.lacroix-group.com
www.sae-it.com


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