United Internet AG

Head of Customer Retention (w/m/d)

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Nächstmöglicher Zeitpunkt

63477 Maintal, Germany


Über uns

Als börsennotiertes Unternehmen mit rund 15 Millionen Kundenverträgen und 3.200 Mitarbeitenden zählt die 1&1 AG zu den führenden Telekommunikationsanbietern in Deutschland. 1&1 steht für innovative Mobilfunk- und Breitbandprodukte – zuverlässig, preisführend und mit vielfach ausgezeichnetem Kundenservice. Nun beginnt 1&1 das nächste Kapitel seiner Unternehmensgeschichte. Mit der erfolgreichen Teilnahme an der 5G-Frequenzauktion haben wir den Grundstein für ein leistungsstarkes Mobilfunknetz gelegt. Ziel ist es, das modernste 5G-Netz Deutschlands zu bauen. Sie wollen gemeinsam mit uns am Puls der Zeit innovative Kommunikationsdienste und technische Services vorantreiben? Dann gestalten Sie Ihre Karriere bei uns.

Ihre Aufgaben

Mit Ihrem Team übernehmen Sie die Verantwortung für die kommerzielle Steuerung der Vertriebsziele hinsichtlich der kundenseitigen Kündigungen, Rückgewinnungen und Abgänge. Sie identifizieren eigenverantwortlich Potenziale für die Steigerung der vertrieblichen Performance im Tagegeschäft, entwickeln entsprechende Maßnahmen und nehmen die treibende Rolle bei der Umsetzung ein.

  • Sie sind verantwortlich für die Kündigungsprozesse, identifizieren kündigungsgefährdete Kundensegmente, analysieren Kundenkontaktpunkte im Kundenlebenszyklus und sorgen für die Implementierung entsprechender vertrieblicher Maßnahmen sowie Prozessoptimierungen aus vertrieblicher Sicht.
  • Dazu überprüfen Sie kontinuierlich das Angebotsportfolio hinsichtlich der Erreichung der Mengen- und Wertziele und konzipieren zielgruppengerechte Angebote für Kündigungsprävention und Rückgewinnung in Abstimmung mit dem Produktmanagemen
  • Sie monitoren die Performance auf täglicher Basis hinsichtlich Kündigungseingang, Rückgewinnung und Abgängen, leiten Maßnahmen bei Zielabweichungen ab und beauftragen Reports und Analysen, um auf Basis neuer Insights Vertriebsmaßnahmen zu planen.
  • Darüber hinaus ist die Führung, Motivation und Weiterentwicklung Ihrer Mitarbeitenden eine wichtige Aufgabe.

Das wünschen wir uns

Ein abgeschlossenes betriebswirtschaftliches Studium, möglichst mit Marketingschwerpunkt oder eine vergleichbare Ausbildung und Erfahrung im Bereich Vertrieb, Produktmanagement und endkundenorientiertes Direktmarketing, bilden den Grundstein Ihres Erfolgs. Sie sind erfahren in der Führung eines Teams, denken zielorientiert und haben Spaß daran, neue Wege in einem agilen Umfeld zu gehen.

  • Sie haben Know-how in der Planung und Umsetzung von Direktmarketingmaßnahmen zur Kündigungsvermeidung (Churn-Prevention) oder Kündigerrückgewinnung (Retention / Win-Back), idealerweise im Telekommunikationsumfeld.
  • Sie verfügen über eine hohe Vertriebsaffinität und ein ausgeprägtes Zahlenverständnis.
  • Sie zeichnen Sich durch eine analytische Vorgehensweise und konzeptionelle Stärke aus.
  • Sie sind ein Teamplayer mit Kommunikationsvermögen und Überzeugungskraft sowie einem sicheren und verbindlichen Auftreten


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